EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

Germain Clavien, Das Buch der Reisen, Andalusien 1963

"Andalusien hat für uns noch immer etwas Geheimnisvolles, Anziehendes, so viel oder so wenig wir auch davon gesehen oder gelesen haben mögen. Schon während meiner Kindheit hatten mir einige aufgeschnappte Worte von Besuchern im Elternhaus, die das seltene Glück hatten, Andalusien mit eignen Augen gesehen zu haben, einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.
Andalusien war für mich eine märchenhafte Gegend, irgendwo im Süden Europas, weit weg, unter der heißen Sonne. An welchem Ort, das hatte keine Bedeutung, wenn ich nur nach Herzenslust träumen konnte. Es war ein bisschen wie an diesen klaren Sommertagen, mittags, wenn man die Augen halb geschlossen hält und die Linien der Landschaft unter der Hitze so zart, so luftig werden, daß man nicht recht weiß, ob man träumt oder wacht."