EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

EKKEHARD GNADLER

PHOTOGRAPHIEN

AUSSTELLUNG GEGENÜBER

Gegenüber  ist das fotografische Aufeinandertreffen zweier Perfektionisten und ihrer Bilderserien, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. "Bahnreise" von Ekkehard Gnadler führt den Betrachter mit bewegten, verschwommenen Bildern voller Geschwindigkeit quer durch Deutschland, "Windstill" von Thomas Wilhelmi bezaubert mit Momenten der vollkommenen Ruhe und Entrücktheit vom Alltag. Das thematische Gegenüber von Bewegung und Stille beinhaltet auch den inhaltlichen Gegensatz vom passiven bewegt werden zum aktiven Innehalten.

Auf der einen Seite das fast schon vernehmliche Rauschen einer atemberaubenden Geschwindigkeit und das Vorbeihuschen von Dingen, Menschen und Eindrücken am Bahndamm, auf der anderen Seite die Stille eines Gewässers mit seinen vielschichtigen Spiegelungen, einer Landschaft mit bewegtem und bewegendem Himmel. Da die eigene, physische Bewegung, dort das Innehalten und Staunen. Im Zwischenraum der Bilder befindet sich der Betrachter, bei dem beide Bilderserien eigene Erinnerungen und Stimmungen hervorrufen, die sich zunächst widersprechen, am Ende aber im Gefühl auflösen, von beiden Fotografen in einem besonderen Moment ihres Lebens mitgenommen worden zu sein.

Die Ausstellung fand damals, vom 03. März – 20. Mai 2012, im Hotel 4 Jahreszeiten in 18374 Zingst statt.
Das Konzept zur Präsentation und zur Ausstellung verlangte eine eigene Website  Gegenüber