EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

FARBE IN Bewegung | E-MOTION

In dieser Sequenz fasse ich frühe und neuere Bilder zusammen. Bilder, die für mich eine ganz besondere Bedeutung haben, und die mich in ganz bestimmten Momenten oder Situationen zu bestimmten Einsichten und Ansichten brachten. Sei es photographischer, thematischer, inhaltlicher oder anderer Art. Fast durchweg sind dies Bewegungsbilder in weitestem Sinne, entstanden durch fremde oder eigene Bewegung, oder auch Beides. Dabei scheint sich 'Mobiles Landschaftserleben' zunehmend als eigentliches Thema herauszuschälen und zu kristallisieren. Die Bilder 13 - 18 entstanden während einer Bahnreise und zeigen -mit nahezu gleichbleibender horizonzaler Linie knapp unterhalb der Bildmitte- das, was wir viel zu oft mit viel zu hoher Geschwindigkeit erleben. Der Maler und Zeichner Bernd Schwering sagt :

"Wir sind nicht mehr in der Landschaft, sie ist nicht mehr um uns herum, sondern wir sind hier, sie, die Landschaft, ist dort."

Meine Photographie bedeutet aber nicht nur Entfremdung und Trennung dieser Art. Sicher, die gibt es. Und öfter als uns das lieb sein kann. Aber wir sprechen auch von 'Bewegenden Momenten' oder von 'Bewegt-Sein'. Meine Darstellungen vergleiche ich einfach und in mehrfacher Bedeutung des Wortes mit Musik-machen. Man erinnert sich nie an einzelne Töne, sondern stets an Melodien, an Rhythmen, an Klang-Geflechte. Gemeint ist damit die photographische Übersetzung der zeitlichen Gliederung eines melodischen Flußes.