EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

EKKEHARD GNADLER

PHOTOGRAPHIEN

Zirkus Roncalli, die Reise zum Regenbogen, Berlin 1984

„Jedesmal, wenn sich nach dem Ende der Vorstellung die Stürme des letzten Beifalls gelegt, wenn die meisten Zuschauer das Zirkuszelt mit glänzenden Augen verlassen haben und die Musik verklungen ist, wenn spät abends die Farben des Scheinwerferlichts dem blassen Gelb der Notbeleuchtung gewichen ist, während die Requisiteure in ihren roten Overalls die Gänge zwischen den Sitzreihen und das Sägemehl in der Manege säubern – dann sitzen manche Zuschauer immer noch auf ihren Plätzen, der Zeit entronnen, regungslos.

Siebenmal war ich im Zirkus Roncalli. Siebenmal erlebte ich die Versöhnung der Zuschauer mit der Welt, in der sie leben. Ich hörte Ihr Lachen, ihr wiedererwecktes Kinderlachen, wenn es aus Mütter- und Manager- und Arbeiterbäuchen ausbrach und über befreiten Herzen stumm wurde. Ich fühlte die Ergriffenheit, und wenn ich mich umwandte, sah ich Tränen des Glücks im Widerschein des Manegenlichtes in ihren Augen schimmern. Wunder kann man nicht erklären. Nie hätte ich es für möglich gehalten daß sich mein verharschtes Altmännerherz ausgerechnet von einem Zirkus erweichen lassen würde.“

Aus einem Bericht von Benno Kroll, GEO 12/1984